Kategorien
Österreich Rot 
Österreich Weiß 
Italien Rot 
Italien Süß 
Österreich 
    - Alexs
    - Beyer
    - Faber-Köchl
    - Gobelsburg
    - Hofbauer
    - Nimmervoll
    - Kerschbaum
    - Klein
    - Haider
    - Steineder
    - Triebaumer
    - Zuschmann Schöfmann
Italien 
Scharfe Saucen 
Winzer
Anmeldung
eMail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?
Newsletter
eMail-Adresse
Hofbauer
Hofbauer

Weingut Hofbauer Schmidt

Im südwestlichen Weinviertel, 50 km westlich von Wien, liegt die Weinbaugemeinde Hohenwarth. Bereits im 10. Jahrhundert wurde hier Wein angebaut. Kiese, Sande und Tone der Urdonau, teilweise mit Löss-, Lehmbedeckung, sowie die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind ideal für diese unverwechselbaren, fruchtigen und pikanten Weine. Weinbau wurde auf diesem Boden zur Weinkultur.

Große Lagen fernab jeder potenziellen Umweltbelastung sind ein Geschenk und der größte Reichtum des Weinguts. Sie zu pflegen, zu bearbeiten und vor allem zu beobachten ist die Aufgabe dieses Gutes. Eine Herausforderung die mit viel Erfahrung und Gespür gemeistert wird.

Gesundes Traubenmaterial für den gewünschten Weintyp zu ernten ist oberste Priorität. Kein Einsatz von Mineraldünger und minimale Ausbringung von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln gehört zum Leitsatz des Weinguts. Die üppige Flora in den Rebgassen, wo sich Rebhühner, Hasen, Fasane und selbst Rehe wie zu Hause fühlen, zeugt vom stabilen Gleichgewicht des Ökosystems. Gezielte Laubarbeit bis hin zum wiederholten Ausdünnen gewährleisten auch für den letzten Reifeabschnitt beste Bedingungen für die Trauben.

Beim Weinausbau gilt seit jeher der Grundsatz, dem Wein Zeit zum Reifen zu lassen. Unser Ziel ist es, Weine auf dem Weg zur Flaschenreife zu begleiten, wobei modernste Technologie den Ausbauprozess unterstützt. Nur so ist es möglich, die feinen Unterschiede der einzelnen Rebsorten, Lagen und Jahrgänge hervorzuheben.

Hofbauer-Schmidt - Roter Veltliner Hochstrass 2017
Hofbauer-Schmidt - Roter Veltliner Hochstrass 2017 9,50 EUR

Weißwein

Diese alte österreichische Rebsorte war früher im Wagram und Weinviertel weit verbreitet, ist heute aber nur noch selten zu finden. Es ist ein Vergnügen diesen Roten Veltliner zu einem guten Essen, aber auch ohne Speisen zu genießen

incl. 19 % MWST. | exkl. | 12,67 EUR pro Liter
1 x 'Hofbauer-Schmidt - Roter Veltliner Hochstrass 2017' bestellen

Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln) Seiten:  1